Nichts als die Wahrheit

lautet der Titel des Slapsticks, eine Gemeinschaftsproduktion des Filmkreises.

Slapsticks sind Kurzfilme mit einem lustigen, oft auch derben Gag.

Unser Filmteam dokumentierte das Geschehen rund um den Festumzug
Seit 1929 gehörten die Gemeinden Richrath-Reusrath zum Rheinwupperkreis. 1936 wurde Richrath-Reusrath in Langenfeld umbenannt. Und am 3. Oktober 1948 wurde die Bezeichnung "Stadt Langenfeld Rhld." verkündet. 75 Jahre danach feiert die Stadt an zwei Tagen mit vielen Veranstaltungen ihren Geburtstag. Höhepunkt ist der grosse Festumzug unter Beteiligung von 85 Gruppierungen mit 2500 Teilnehmern.
Am 3. Oktober 1948 wurde die Bezeichnung "Stadt Langenfeld Rhld." verkündet. 75 Jahre danach die Hebung des vor 75 Jahren vergrabenen Schatzes. Unter anderem wurden ein Schatzbrief sowie drei Goldbarren vergraben, mit der Bestimmung, diese dem erstgeborenen Stadtbürger am 3. Oktober 2023 als Startkapital zu schenken.
Das Stadtfest war ein voller Erfolg
Eine Fahrt entlang der Aufstellung zum Festzug.
Der Festzug aus verschiedenen Kameraperspektiven
Bürgermeister Schneider verlor die Stadtwette.
Über 800 Teilnehmer bildeten ein grosses L und sangen Happy Birthday.
Die Schatzhebung
AAufruf
Aufruf „Langenfeld für Demokratie“ am 3. Februar 2024
Der Filmkreis-Langenfeld war bei der Demo „Langenfeld für Demokratie“ am 03.02.2024 dabei und wird hier in Kürze eine ausführliche Dokumentation veröffentlichen.